Bierseminare mit den Brauhausfreunden

Im Rahmen des neuen Leitprojekts "Fränkisch verbunden" will die Initiative Rodachtal Wissen vermitteln und zum Mitmachen bei Back- und Brauhausvereinen anregen. So wurde das Projekt der Bierseminare mit den Seßlacher Brauhausfreunden aus der Wiege gehoben.

Die ersten beiden Termine der neuen Veranstaltungsreihe fanden am 16. und 20. Mai 2022 jeweils von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der alten Schmiede statt, die von den Brauhausfreunden gerade für solche Zwecke restauriert wurde. Zwei weitere Termine sollen im Spätsommer folgen. Veranstalter ist die Stadt Seßlach in Zusammenarbeit mit der Initiative Rodachtal und den Brauhausfreunden Seßlach.

Für die Brauhausfreunde war es in dieser Form eine Premiere. Gab es vorher schon Brauereiführungen und den Probeschluck zum Altstadtfest, so sollten die Seminare eine runde Sache werden, von der Brautechnik über Biergeschichte und Anektoden rund ums Bier, bis hin zum richtigen Trinkgefäß und der passenden Trinktechnik. So haben sich die Brauhausfreunde für unterschiedliche Schwerpunkte vorbereitet, um den Seminarteilnehmern einen kurzweiligen Abend zu bereiten, unterlegt mit fundiertem Wissen und gekrönt mit verschiedenen Bieren, nicht nur aus dem Seßlacher Brauhaus.

Zur Projektbeschreibung Bierseminar Rodachtaler Braukultur

Zu den Presseberichten in der Neuen Presse und im Fränkischen Tag

Auszug Fränkischer Tag

In Seßlach zeigen "Mönche", wie man richtig trinkt.

Probeschluck

So geht's richtig - auch ohne Steinkrug: "Abt" Stefan Pachsteffl (rechts) und Uwe Schmidt (Zweiter von rechts) von den Seßlacher Brauhausfreunden zeigt den Teilnehmern des ersten Bier-Seminars im Kommunbrauhaus, wie man das Seßlacher Bier fachgerecht verkostet.
Foto: Berthold Köhler